Unsere Lesetipps

empfohlen von Pia Kinner

Tobias Schlegl: Strom

Vielen dürfte Tobias Schlegl noch als Journalist in Erinnerung sein. Bis 2016 moderierte er bei verschiedenen deutschen TV- und Radiostationen. Anschliessend krempelte er sein Leben total um und begann eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Nachdem er die Prüfung bestanden hatte, betätigte er sich sowohl als Sanitäter wie auch weiterhin als Journalist. Er schrieb ein Sachbuch sowie einen Roman, um seine Erlebnisse als Sanitäter und Seenotretter zu verarbeiten.

Sein neuestes Buch spielt auf einer Demenzstation. Sowohl die Bewohnenden wie auch die Mitarbeitenden haben ihre speziellen Charaktereigenschaften. Einige Pflegende lernen wir näher kennen, erfahren von ihren persönlichen Problemen. Diese spielen in den pflegerischen Alltag und befeuern eine heikle Entwicklung. Auch wenn diese Geschichte fiktional ist, betrifft uns das Thema alle. Packend geschildet von einem, der es aus seinem Berufsalltag kennt.

In der Sendung 1live-stories vom Westdeutschen Rundfunk empfängt Mona Ameziane Tobias Schlegl zum Gespräch: Link zur Sendung

Buch im Bibliothekskatalog ansehen

Spiel "By the book" von Gilit Metuki

Gesellschaftsspiele liegen seit Längerem im Trend. Da die durchschnittliche Haushaltgrösse tendenziell abnimmt, kommen immer mehr Spiele für eine Person auf den Markt. Ein besonders hübsches Exemplar in dieser Spielekategorie ist das Spiel «By the book». Das Spiel besteht neben einem Stapel an Aufgabenkarten aus farbigen, unterschiedlich grossen Büchern, zwei Regalböden, einer Katze und einer als Blumenkistchen getarnten Wasserwaage. Alles ist sehr sorgfältig produziert und hübsch anzuschauen.

Die Aufgabenstellung ist simpel: Mit den auf den Karten abgebildeten Büchern muss ein ebener Aufbau erstellt werden. Teilweise muss die Katze auch noch zwischen die Bücher, keine leichte Aufgabe! Ob die Stapelei wirklich «topf-eben» ist, zeigt der Test mit der Wasserwaage. Das Spiel enthält 40 Karten, die Schwierigkeit der Aufgaben nimmt stetig zu. Es muss geknobelt und probiert werden. Ein wunderschönes, witziges Spiel!

Spiel im Bibliothekskatalog ansehen

Mary Elise Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Die Nato-Osterweiterung ist in aller Munde seit Putins Angriff auf die Ukraine. Man hört dieses und jenes, solide Hintergründe fehlen. Mit dem vorliegenden Buch schliesst Mary Elise Sarotte diese grosse Lücke. Mary Elise Sarotte ist US-Amerikanerin. Sie war im Schüleraustausch in Berlin, als 1989 die Mauer fiel. Später studierte sie an der Universität in Harvard Geschichte und promovierte an der Yale-Universität. Nach der Jahrtausendwende begann Mary Elise Sarotte für die Freigabe von Dokumenten zur Geschichte der Beziehung zwischen dem Westen und Russland zu kämpfen. Im Sommer 2021 schloss sie die Arbeit zur englischen Ausgabe ab.

In diesem umfangreichen Werk trägt Mary Elise Sarotte akribisch zahlreiche Zitate und Erkenntnisse aus Protokollen und Interviews mit involvierten Personen zusammen. Sie zeigt eindrücklich, wie das Schicksal der Nato bereits durch die grossen Verwerfungen um die Wende herum bestimmt wurde und welchen Schwierigkeiten sie in den verschiedenen Epochen ausgesetzt war. Mich überrascht einmal mehr, wie Charakter und Überzeugung von Schlüsselpersonen die Weltgeschichte stark beeinflussen.

Ein umfassendes und gut lesbares Buch für Personen, die sich für aktuelle Politik und Geschichte interessieren.

Mary Elise Sarotte diskutiert Ende Januar 2024 im Podcast «Sicherheitshalber» mit Thomas Wiegold, Ulrike Franke, Frank Sauer und Carlo Masala über die Nato-Ostweiterung: Link zum Podcast

Buch im Bibliothekskatalog ansehen